RIFT 4.1 - 29.03.2017

== FEATURES ==

TARTARISCHE TIEFEN
Wagt euch tief ins Herz des Gefängnisses vor, das Alviax schuf, um die Drachen des Roten Schwarms einzukerkern, auf dass sie ihn nie wieder unterdrücken mögen. Mit dem gespaltenen Scheiterberg steht euch der Weg nun offen. Schreitet kühn voran und vereitelt die Pläne Königin Carlis. Verhindert, dass die Apokalypse über Telara hereinbricht und sich die Prophezeiungen Aias erfüllen!

Obwohl die Tartarischen Tiefen hauptsächlich für neue Schlachtzugkämpfer gedacht sind, gibt es dort auch eine Reihe von Belohnungen zu erobern, die für erfahrene Schlachtzügler interessant sind, darunter Tier-Währung und Auslöser für aktive Aufwertungen.


GARDEROBE - FÄRBUNGSVERBESSERUNGEN
Was ist besser, als neue Dinge zu erbeuten? Ganz einfach: Sie mit Rüstungsfarben fantastisch aussehen zu lassen!

Dank unseres verbesserten Färbungssystems werden eure Rüstungen jetzt besser denn je aussehen. Wir haben einerseits die bestehenden Färbemittel aufgewertet, sodass die Farben an eurer Kleidung präziser und intensiver wiedergegeben werden (um Färbungseffekte zu optimieren, haben wir einzelne Rüstungsteile angepasst). Andererseits führen wir 18 weitere Färbmittel ein, um euch noch mehr Optionen bei der Farbgestaltung zu geben.

Darüber hinaus haben wir das Garderobensystem um weitere 27 dunkle Farbtöne erweitert, die euch allesamt ab sofort kostenlos zur Verfügung stehen.


VERBESSERTES EBENENHANDWERK
Seid ihr bereit für die nächste Stufe des Ebenenhandwerks?

Handwerkern werden massenhaft neue Anleitungen zur Verfügung stehen. Beste Ausrüstung für Helm- und Distanzoptionen? Kein Problem. Spezialisierte Belohnungen für jedes der sechs Handwerkergewerbe? Absolut. Möglichkeiten, um eure Sammelfertigkeiten zu verbessern und aus jedem Knoten auch wirklich das Letzte herauszuholen? Aber natürlich. Dann solltet ihr schnellstmöglich R23-JK in Alittu aufsuchen!


UNVERGÄNGLICHE GEGENSTÄNDE
Wappnet euch mit der Macht Unvergänglicher Gegenstände!

Unvergängliche Gegenstände repräsentieren eine mächtige neue Gegenstandsstufe in RIFT. Jeder Unvergängliche Gegenstand ist in seinem Slot die bestmögliche Option, und jeder dieser Gegenstände besitzt spielprägende Eigenschaften, darunter schlachtzugweite Schadensreduzierung, verbesserte Ressourcenregeneration und berufungsspezifische Stärkungen!

Es gibt zwei Möglichkeiten, Unvergängliche Gegenstände zu erlangen: Entweder man findet sie als Beuteobjekte, oder man durchläuft die Questreihe "Unvergängliche Waffe".

Bei Beuteobjekten ist der Name Programm: Man besiegt etwas und findet dann vielleicht ein unglaubliches neues Ausrüstungsteil. Wenn ihr allerdings zum ersten Mal einen Unvergänglichen Gegenstand einsammelt, wird er noch nicht sein volles Machtpotenzial erreicht haben. Wenn ihr seine wahre Macht entfesseln wollt, müsst ihr zunächst seine aktiven Aufwertungen durchführen. Aber natürlich ist der Besitz eines der mächtigsten Gegenstände in ganz Telara die Herausforderung definitiv wert.

Bei der Questreihe für Unvergängliche Waffen (beginnt mit einem Gespräch mit Lessa Korin außerhalb von Alittu) ist es ähnlich. Ihr erhaltet zu Beginn der Questreihe zwar eine Unvergängliche Waffe, aber ihr müsst eine epische Reise antreten, auf der ihr gegen tödliche Feinde kämpfen, tief in Experten-Dungeons vordringen und schließlich gegen Malannon selbst in den Tartarischen Tiefen kämpfen müsst, wenn ihr das volle Potenzial der Waffe entfesseln wollt.


6. JAHRESTAG - KARNEVAL DER AUSERWÄHLTEN
Der Karneval der Auserwählten ist zurück - und besser als je zuvor!
HINWEIS: Der Karneval beginnt in der Nacht vom 30. auf den 31 März 2017 zwischen 00.00 und 00.30 Uhr MESZ. [Brasse]

Neben all euren Lieblingsevents wird es eine Menge unglaublicher neuer Gegenstände als Ereignisbelohnungen und auf dem Marktplatz im Spiel geben, so zum Beispiel massive Loxodontus-Reittiere, supercoole Usukhel-Outfits, stilvolle Tenebrische Flügel, putzige Tasuil-Ballons und vieles, vieles andere mehr. Diese Leckerbissen lassen sich wirklich nicht mit Worten beschreiben, also seht sie euch selbst an und feiert mit uns 6 Jahre Heldentum und Abenteuer.


HOLT EUCH STARFALL PROPHECY MIT GUTHABEN ODER AFFINITÄT
Ihr habt noch kein Exemplar von Starfall Prophecy, wollt aber aus den aufregenden neuen Inhalten von 4.1 alles herauskitzeln, was möglich ist? Ab sofort könnt ihr Starfall Prophecy sowohl mit Guthaben oder - falls ihr RIFT-Stammspieler seid - Affinität erwerben!


ALLGEMEIN
* Ohrringplätze sind nun für alle Charaktere freigeschaltet.
* Ebenengänger: Wasser wurde entfernt.

* Die Auto-Scrollfunktion des Questbuches wurde überarbeitet. Der Scrollvorgang wird nun automatisch beendet, sobald der Spieler die Interaktion beendet.
* Die Questanzeige wurde aktualisiert. Artefakt-Tooltip und Link zum Artefakt-Tab werden nun korrekt angezeigt.
* Eroberung wurde aus der UI entfernt.
* Sämtliche Reittiere wurden wieder zum Training geschickt und haben erneut das Laufen gelernt. Sie können jetzt sogar rückwärts laufen!
* Die durch das Ausschalten von NPCs erlangte Erfahrung wurde im Rahmen des Partnersystems beträchtlich reduziert.
* Mittels Eroberungen errungene Erfolge wurden der Kategorie "Legendär" hinzugefügt. Wöchentliche und Gilden-Quests für Eroberungen wurden entfernt.
* Die fehlerhafte Symbolanzeige des Artefakt-Tabs wurde korrigiert.
* Das Alittu-Musikintro funktioniert nun wieder einwandfrei.
* Der Such-Tooltip für eure Taschen enthält zusätzliche Befehle, die euch die Suche weiter erleichtern sollen. Hier eine Liste der Befehle:
/quest
/verkäuflich
/artefakt
/dimension
/handwerk
/verwendbar
/garderobe


CROSS-SHARD-HANDEL
* Spieler unterschiedlicher Shards können nun mithilfe des Handelsdialogs Gegenstände und Währungen tauschen.


RIFT SHOP UND SERVICES
* Der Shop wurde um Ausrüstung erweitert, die mit "Signa des Herausforderers" erworben werden kann. Auch PvP-Versionen von Siegeln und Foki können jetzt mit "Signa des Herausforderers" erstanden werden.
* Das "Charakterpaket für Stufe 65" und der "Exzellente Handwerksfertigkeits-Boost sind ab sofort im RIFT Shop erhältlich!
* Pakete mit "Individuellen Belohnungsladungen" können als 5er-, 20er- oder 50er-Packs im Shop erstanden werden.
* Der Shop wurde um 6 neue Bausteintexturen mit Alittu-Motiven erweitert. Drei befinden sich unter Metall, drei unter Stein.
* Ab sofort sind im Shop auch neue Musikboxen erhältlich.
* Im RIFT Shop ist ein neues Farbbündel erhältlich: Ihr findet es unter Kosmetik -> Premium: "Himmlisches Farbeimerbündel"
* Mit diesem Farbbündel verhält es sich wie mit den anderen: Es wird erst angezeigt, wenn ihr euch nach dem Kauf aus dem Spiel aus- und anschließend wieder eingeloggt habt.
* Garderobe - RIFT Shop - Unter Kosmetik -> Kostümwaffen -> Sturmlegion gibt es neue Waffenskins zu bestaunen.
* RIFT-Shop: Die Reittiere "Albtraum-Drescher", "Finsterer Käpt'n Nuss" und "Umbra-Papagenio-Küken" sind ab sofort in der Sektion "Affinitätsbelohnungen" erhältlich.


KAMPF
* Schaden und Schaden über Zeit von Distanzwaffen fließen nicht länger mit in die Kampfkalkulationen ein. Ab sofort dienen lediglich Einhand- und Zweihandwaffen als Grundlage für Berechnungen dieser Art. Angaben bezüglich Schaden oder Schaden über Zeit wurden aus den Distanzwaffen-Tooltips entfernt.


KLASSEN

KLERIKER
* Beherrschung: "Göttliche Gunst" wurde überarbeitet. Die Abklingzeit beträgt nun 1 Minute und sämtliche in der Nähe befindlichen Verbündeten erhalten nun 30 Sekunden lang 6 Kumulierungen von "Göttliche Präsenz". "Göttliche Präsenz" erhöht die erhaltene Heilung des Zieles jetzt um 5% pro Kumulierung. Jede auf das Ziel gewirkte Heilung verbraucht eine Kumulierung.

ORAKEL
* "Legendäres Emblem der Eilfertigkeit" reduziert Wirkzeiten nun um 2,5 Sekunden (Basis) bzw. 4 Sekunden (Talent).
* Fehler mit dem erforderlichen Talentpunkt in "Gehärtete Embleme" behoben, sodass die legendäre Fähigkeit nun wie beschrieben funktioniert.


SCHÄNDER
* Der Schaden von "Legendäre Qual des Geizes" wurde um 20% reduziert.

KABBALIST
* "Legendäre Verdichtete Auslöschung" wirkt im Todesfall nicht länger "Geteiltes Schicksal".

DRUIDE
* Legendäre Feen-Mimikry: Von der Schadenserhöhung sind nur noch 5 Fähigkeiten betroffen.
* Legendäres Beschwören: Feenheilerin: Effektivität im PvP wurde auf 9% der maximalen GP reduziert.
* Legendäre Feenheilerin: Effektivität im PvP wurde auf 3% der maximalen GP reduziert. Dauer des Effekts wurde von 3 auf 9 Sekunden verringert.

INQUISITOR
* Die Auslösung von "Legendärer Strafender Blitz" kann jetzt nur noch 1-mal alle 6 Sekunden erfolgen. Als Ausgleich wurde die Auslösungschance erhöht.
* Der Schadensbonus von "Legendäre Radikale Verschmelzung" wurde von 25% auf 35% erhöht.
* Der Schadensbonus von "Legendäre Beharrlichkeit" wurde auf 20% reduziert.

RÄCHER
* "Geste der Führung": Erhöht nun auch die von anderen Spielern gewirkte eingehende Heilung um 30%.
* "Fromme Ablenkung" interagiert nicht länger mit "Schutz".

LÄUTERER
* "Ausbruch" wurde überarbeitet und bewirkt nun bei in der Nähe befindlichen Zielen 50% Überheilung. Gilt nur für Heilung des ursprünglichen Wirkers.

RUNENGESTALTER
* "Legendäre Rune des Drohenden Untergangs" verursacht 60% mehr Schaden pro "Runenschlag" und "Rune der Züchtigung".

SCHILDWACHE
* Heilung von "Licht der Erlösung" wurde um ca. 60% erhöht. Skaliert nun offensiver mit der Zauberkraft.

SCHAMANE
* Der Basisschaden von "Stromschlag" wurde um ca. 40% erhöht.
* "Legendärer Eisiger Schlag" erhöht nun 20 Sekunden lang Luft- und Wasserschaden um 24% pro Kumulierung. 2 Kumulierungen sind möglich.

BEWAHRER
* Der Bonus von "Legendärer Bosuns Segen" wurde um 20% pro Heilung über Zeit des jeweiligen Zieles erhöht.


MAGIER

ELEMENTALIST
* Der Schadensbonus von "Legendärer Prismatischer Volltreffer" wurde auf 80% erhöht.
"Rasende Elemente" kann auf der Stufe "Legendär" nicht länger 2-mal gewirkt werden.
* Sekundäre Schadensprocs von "Kristallgeschosse" wurden von ursprünglich 9% auf jetzt 6% reduziert.
* Der Schaden von "Legendäre Elementarkräfte" wurde um ca. 40% reduziert.
* Der Schaden von "Legendäre Elementarexplosion" wurde drastisch reduziert. Als Ausgleich wurde die Auslösungschance auf 80% erhöht.


SCHLICHTER
* "Arkaner Bann" erhöht nun auch die von anderen Spielern gewirkte eingehende Heilung um 30%.

ARCHONT
* "Bollwerk des Archonten" erhöht die Unterstützungsfähigkeiten nun nicht mehr nur um 100%, sondern um 200%.

CHLOROMANT
* "Heilstrom" verbraucht nicht länger fälschlicherweise "Segen des Lebens", wenn dies nicht vorgesehen ist.
* Schleier blockieren nicht länger von anderen Schleiern gewirkte Heilung. Schleier reduzieren verursachten Schaden nun um 50% Diese Strafe lässt sich mithilfe von in den Chloromanten investierten Punkten reduzieren. 61 Punkte = 0%. Diese Schadensstrafe betrifft nur Nicht-Chloromanten-Schaden.
* "Lebensgebundener Schleier" gilt nun als Einzelzielheilung.
* Die Heilung von "Lebensschleier" wurde um ca. 15% erhöht.
* "Wildwuchs" wurde überarbeitet. "Wildwuchs" ist nun ein Sofortzauber, der zur sofortigen Heilung Verbündeter alle Ladungen verbraucht. Mit jeder verbrauchten Ladung erhöht sich die Heilung um 0,4%. Darüber hinaus erhalten betroffen Verbündete um 40% erhöhte Chloromanten-Heilung seitens des Wirkers. Die Dauer dieser Stärkung beträgt 0,1 Sekunden pro durch "Wildwuchs" verbrauchter Ladung.
* Die Wirkzeit von "Legendäres Blühen" beträgt nun 2 Sekunden. Als Ausgleich wurde die Heilung erhöht.
* "Fäulnissporen" von "Legendäres Blühen" lösen nicht länger "Bollwerk der Seelen" aus. Da "Fäulnissporen" über keine Wirkzeit verfügen, profitieren sie nicht länger von durch "Legendäre Auswahl des Empyreums" gewährten und zeitlich begrenzten Zauberboni.
* "Lebende Aigis" zeigt nicht länger zu viele Reaktionsfähigkeiten für "Fäulnissporen" an.
* Schnelles Wirken von "Naturheilung" gewährt nun, wie ursprünglich geplant, Kumulierungen von "Segen des Lebens".

FROSTHÜTER
* Die Heilung von "Raureif" wurde um ca. 20% erhöht.
* "Legendäre Irdene Erneuerung" steigert sich nun langsamer. Zudem wurde auch die Heilwirkung des Effekts reduziert.
* "Legendäre Irdene Erneuerung" verbraucht nun korrekterweise Gelegenheits-Procs, die von vom Vorboten gewährten Hexenmeister-Rüstungs-Procs bzw. Procs von "Unheimlicher Rüstung" ausgelöst wurden.
* "Magieinfusion" erhöht sich nun pro Impuls um 12%.
* "Nullpunkt" ist nicht mehr von der globalen Abklingzeit betroffen.

NEKROMANT
* "Legendäres Seelenband" reduziert Abklingzeiten jetzt um 20% und erhöht Nekromanten- und Begleiterschaden um 120%.

PYROMANT
* "Zündung" reduziert jetzt die Manakosten aller Feuerzauber nicht mehr nur um 4%, sondern um 8% pro Punkt.
* "Legendäre Salve" gewährt beim Wirken von "Flammenblitz" oder "Sengender Blitz" nicht länger "Zundereruption". Der Passivbonus von * "Zunderstoß" wurde auf 60% erhöht.
* Die Abklingzeit von "Legendäre Innere Ladung" beträgt nun 20 Sekunden und verbraucht keine Ladungen mehr. Gewährt Wirkzeitzaubern einen Schadensbonus in Höhe von 100% Der Tooltip wurde überarbeitet und erwähnt nun, dass die Fähigkeit keine Ladungen verbraucht.
* Die interne Abklingzeit von "Segnung des Pyromanten" wurde auf 3 Sekunden reduziert. Findet nun auch im Tooltip Erwähnung.
* "Legendäre Innere Ladung" wird nicht länger von "Geladene Klinge" überschrieben.

HEXENMEISTER
* "Leerebarriere" erhöht jetzt den Schaden von Effekten, die Schaden über Zeit verursachen, von ursprünglich 100% auf 50%.
* "Neddras Legendärer Griff" wirkt nun 8 Sekunden lang "Andauernde Qual".


VORBOTE
* Die von "Legendäre Auswahl des Empyreums" gewährten Passivboni für Hiebangriffe und Wirkzeitzauber wurden um 100% bzw. 60% erhöht. Durch die Änderungen soll die Konsistenz der Schadensboni gewahrt werden.



PRIMALIST
* Beherrschung: Barbarischer Schlag: Es sind nun maximal 2 Kumulierungen möglich.

BERSERKER
* "Eisspalte" kann nun unterhalb Stufe "Legendär" auch wieder ohne Ziel gewirkt werden.
* "Legendäre Eisspalte" wirkt nur noch auf Fähigkeiten mit Wirkungsbereich, die Ketten- oder Fächereffekte nutzen.

DERWISCH
* "Legendärer Seismischer Schmetterschlag" wird nun ausschließlich durch Verwendung von Schadensfähigkeiten verbraucht.
* Die Reichweite von "Legendärer Seismischer Schmetterschlag" wurde auf 30 Meter erhöht.
* "Legendärer Quell der Wildheit" erhöht den Schaden von "Nachbeben" pro Kumulierung um 9%.
* Die Bonusschadensformel von "Legendärer Erdrutsch" wurde geändert und lautet nun 2,75 x Basisschaden.
* "Legendärer Tektonischer Stachel" wurde überarbeitet. Der Effekt erhöht nun weder den Schaden von "Nachbeben" noch das Kumulierungsmaximum von "Beben". Stattdessen reduziert er die Abklingzeit von "Subduktion" auf 4 Sekunden und bewirkt, dass "Subduktion" beim Wirken ebenfalls regelmäßig "Seismischer Schmetterschlag" auslöst.

MAHLSTROM
*Der Schadensbonus von "Legendärer Flammenwandler" wurde auf 25% reduziert.
* Der Schadensbonus von "Legendäre Brausende Druckwelle" wurde auf 35% pro Kumulierung reduziert.
* "Sengender Geist" verwandelt bei seiner Auslösung nicht länger den gesamten Schaden in ätherischen Schaden. Der Effekt erhöht stattdessen den gesamten verursachten Schaden bei Auslösung um 12%.

HEILSBRINGER
* Von "Legendäre Sintflut" generierte Blüten lösen nun - sofern vorhanden - "Konservierung" aus.
* "Unverwüstliches Wachstum" führt nicht länger zu einer Verdopplung vorgenommener PvP-Korrekturen.

TAIFUN
* "Ewige Scherben" (Talent) wurde überarbeitet, um ein Zurücksetzen der Abklingzeit von "Eisscherben" bei Erreichen von 100 Raserei oder Raffinesse zu bewirken.

TITAN
* "Titanischer Geist": Erhöht nun auch die von anderen Spielern gewirkte eingehende Heilung um 30%.

VULKANIST
* "Legendäre Vorpalsalve" verursacht im Zustand der Raffinesse nicht länger den 5-fachen Schaden. Der Effekt lässt nun euren nächsten "Brillanten Schlag" nach erfolgreicher Harmonisierung erhöhten Schaden verursachen.
* "Legendäre Uravatar": Drake erhöht Feuer- und Erdschaden um 40%. Fähigkeiten, die beide Schadensarten verursachen, erhalten den doppelten Bonus.
* "Legendärer Ätherischer Strahl" bewirkt nun auch eine passive Erhöhung des Feuer- und Erdschadens um 20%.
* "Legendäre Uravatar": Drake gilt als Erd- und Feuerschadenverursacher. Hat Auswirkungen auf bis zu 20 Angriffe. Schaden wurde auf 150% der AP erhöht.
* "Rasende Macht" erhöht nicht länger die AP inkorrekterweise um 4% pro Rang.


SCHURKE

SCHATTENGEBORENER
* "Legendärer Hauch der Leere" erhöht nun den Schaden, den das Ziel durch "Hauch der Leere" und "Nachtverhüllte Klingen" erleidet um 15%.
* Der Tooltip für "Legendäres Gestärktes Band" wurde korrigiert. Die auf 15% reduzierten Strafen werden nun erwähnt.


ASSASSINE
* Die Abklingzeit von "Meucheln" beträgt nun 6 Sekunden.
* Der Anfangsbonus von "Legendäres Gift der Bosheit" wurde auf 275% erhöht und wurde mit einer Sperrzeit von 1 Sekunde ausgestattet, um ein weiteres Wirken nach dem 1. Wirken zu verhindern. Der Effekt verfälscht auch nicht länger eure globale Abklingzeit.
* "Legendärer Meister der Gifte" erhöht nunden gesamten Schaden über Zeit um 85%.
* Legendäres Gefährliches Gift" - Schadenserhöhung wurde auf 30% und 2 Abschlussangriffe reduziert.
* Die Schadensstrafe von "Legendärer Faden des Todes" wurde entfernt.
* Das Wirken von "Gift der Bosheit" kann nicht mehr abgebrochen werden.
* Die Abklingzeit von "Schartige Schneide" beträgt nun 6 Sekunden.

BARDE
* "Legendäre Melodie der Regeneration": Haben Ziele bereits 5 Kumulierungen erreicht, beträgt die Heilung über Zeit nun 100% (Der im Tooltip angegebene Wert von 250% war inkorrekt. Der Tooltip wurde entsprechend korrigiert und weist nun den korrekten Wert von 100% aus.

KLINGENTÄNZER
* "Tanzender Stahl" kann nur noch auf bis zu 4 Ziele gewirkt werden.
* "Hundert Klingen" kann nur noch auf bis zu 4 Ziele gewirkt werden.
* "Legendäre Hundert Klingen" wurde mit einer zweiten Abklingzeit ausgestattet, um eine allzu schnelle Reaktivierung zu verhindern.
* Der Effekt von "Tödlicher Tanz" verdoppelt sich beim Einsatz im Rahmen von Klingentänzer-Angriffen.
* "Verbesserter Tödlicher Tanz" wurde erhöht 6% pro Talentpunkt erhöht. Früher waren es lediglich 4%.
* Die Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit von "Legendäre Seitenschritte" wird nicht aufgehoben, sobald der Spieler sich nicht mehr bewegt. Die Dauer wurde auf 12 Sekunden reduziert.
* "Seitenschritte" wird nun wie vorgesehen vom Talent "Gegengewicht" beeinflusst.

SCHARFSCHÜTZE
* Der Schaden von "Stachelschuss" wurde um ca. 100% erhöht. Mit "Stachelschuss" belegte Ziele erleiden 20% mehr Schaden durch andere Fähigkeiten des Scharfschützen.
* "Legendärer Freier Rückstoß" reduziert die Wirkzeit von "Präzisionsschuss" um 1,5 Sekunden./b>
* "Legendärer Freier Rückstoß" bewirkt nun immer, dass "Machtvoller Schuss" zum Sofortzauber wird. Bewirkt keine Kumulierungsstärkung mehr. Reduziert nicht länger den Schaden von "Machtvoller Schuss". Abklingzeit ist nicht länger reduziert. Gewährt 3 Combopunkte.
* Der Schaden von "Legendärer Schnellfeuer-Schuss" wurde um ca. 35 erhöht.
* Der Schaden von "Legendärer Präzisionsschuss" wurde um 12% reduziert.
* Krit. Bonus von "Legendärer Präzisionsschuss" reduziert auf 2x.
* "Legendärer Freier Rückstoß belegt "Machtvoller Schuss" mit einer 2-sekündige Abklingzeit.

NACHTKLINGE
* Der Schadensbonus von "Legendärer Flammenblitz" wurde auf 80% erhöht.
* "Legendärer Dunkler Abstieg" wurde überarbeitet. Abschlussangriffe erstatten keine Combopunkte mehr. Stattdessen verursachen die jeweiligen Abschlussangriffe 30% mehr Schaden. Bei Auswahl von "Legendärer Dämmerschlag" wird "Leere" nach wie vor nicht durch Abschlussangriffe verbraucht.
* Die Reichweite von "Legendärer Dämmerschlag" beträgt nun 20 Meter. Die Energiestrafe wurde auf 10% pro Kumulierung reduziert. Der Schadensbonus wurde auf 30% pro Kumulierung und die Dauer der Stärkung auf 20 Sekunden erhöht.
* Die Stärkung "Ebenholzklingen" wurde von 5% pro Kumulierung auf 12% pro Kumulierung erhöht.

MEDICUS
* Die Abklingzeit von "Legendäre Notfallmaßnahme" beträgt nun 6 Sekunden.

SABOTEUR
Nach einem "Gastspiel" als Partner verloren Saboteure schon mal gerne die eine oder andere Haftbombe. Dieser Fehler wurde korrigiert.

WALDLÄUFER
* Die Auslösungsschance von "Doppelschuss" wurde von 30% auf 60% erhöht und stellt im Falle eines Treffers 2 Energie.
* Der Bonusschaden von "Legendärer ***-Schuss" wurde von 150% auf 300% erhöht.
* Der Passivbonus von "Legendärer Animalismus" wurde von 65% auf 80% erhöht.
* "***-Schuss" und "Kunstschuss" lassen euch bei der Beschwörung eines Klingenkeilers nicht länger erhöhten Schaden erleiden./b>
* Procs von "Legendärer ***-Schuss" bewirken, dass der Effekt keiner globalen Abklingzeit mehr unterliegt.
* "Legendäre Splitterschuss" ist nun ein Sofortzauber.
* "Pfeilregen" wird nun 1 Sekunde kanalisiert. Die vollständige Kanalisierung erhöht die Dauer des Effekts auf bis zu 5 Sekunden.

RISSPIRSCHER
* Wächterphase: Erhöht nun auch die von anderen Spielern gewirkte eingehende Heilung um 30%.

TAKTIKER
* Der Heilbonus von "Legendärer Heilender Motor" wurde auf 100% reduziert.
* "Heilende Flut" wurde überarbeitet und ist nun ein intelligenter Heileffekt. Dafür wurde die Heilwirkung auf 20% reduziert. Der Heilradius wurde annähernd verdoppelt und Heilungen springen nun nach der Initiierung viel weiter über als bisher (25 Meter statt bisher 15). Die Initialheilung des Effekts heilt nun keine Begleiter mehr. Ferner kann das Ziel der Initialheilung auch nicht länger gleichzeitig als Ziel der Übersprungsheilung ausgewählt werden. Die Abklingzeit des Effekts beträgt nun 13 Sekunden 30 Sekunden.
* *NEU* 12 Punkte: "Unreinheiten Absaugender Flakon": Entfernt 1 Gift, Fluch oder Krankheit.
* *NEU* 28 Punkte: "Fernrekalibrierungsmatrix": Entfernt 1 Fluch, Krankheit oder Vergiftung von bis zu [%MAXENTITIES0] Gruppen- oder Schlachtzugmitgliedern. Die Abklingzeit beträgt 10 Sekunden.
* *NEU* 36 Punkte: "Wiederbelebungsbatterie": Holt den gefallenen Verbündeten zurück ins Leben und stellt Gesundheit und Mana zu 50% wieder her. Kann im Kampf verwendet werden. Die Abklingzeit beträgt 5 Minuten.


KRIEGER

STURMHERR
* Die interne Abklingzeit von "Legendärer Schockimpuls" beträgt 0,5 Sekunden.
* "Wellenlänge" erhöht den Luftschaden nun passiv um 35%.
* "Legendärer Doppelter Impuls" löst nun 3 Himmelsfälle mit jeweils 1 Angriffspunkt aus


CHAMPION
* "Legendärer Donnernder Schlag" lässt sich nicht länger 2-mal kumulieren. Als Ausgleich wurde die Wirkung der Schwächung verdoppelt. Die Dauer wurde auf 45 Sekunden erhöht.
* Wird Schaden durch "Todesblüte" verursacht, büßt "Legendärer Strafender Schlag" die Hälfte seiner Effektivität ein. Der Effekt wirkt nun korrekt auf Fähigkeiten mit Wirkungsbereich, die Ketten- oder Fächereffekte nutzen.

PALADIN
* "Schild des Helden": Erhöht nun auch die von anderen Spielern gewirkte eingehende Heilung um 30% und reduziert Schaden, der weder vom Paladin noch vom Ritter der Leere verursacht wird um 25%.

PARAGON
*"Legendäre Eilfertigkeit": Die Chance auf einen 3. Angriff wurde um 75% erhöht.
* "Eilfertigkeit" reduziert nicht länger PvP-Schaden.
* Die Wirkung von "Eisenharter Schlag" wurde um 50% erhöht.
* Die Chance auf Multitreffer von "Legendärer Steigender Wasserfall" wurde auf 40% erhöht.

RISSKLINGE
* Die interne Abklingzeit von "Legendärer Eisexplosion" und "Flammenspeer" beträgt nun 0,5 Sekunden.
* Die Stärkung von "Legendäre Rissexplosion" wurde auf 65% reduziert.
* "Legendäre Eisexplosion" skaliert nun entsprechend der beim Wirken Verfügung stehenden Angriffspunkte.

RITTER DER LEERE
* "Harmonie der Belastbarkeit": Erhöht nun auch die von anderen Spielern gewirkte eingehende Heilung um 30% und reduziert Schaden, der weder vom Paladin noch vom Ritter der Leere verursacht wird um 25%.

KRIEGSSÄNGER
* Die von "Legendärer Schlachtgesang" generierte Heilung wurde um 50% reduziert.
* Die Basisdauer von "Seid standhaft!" wurde auf 2 Minuten erhöht.
* "Anhaltende Gesänge" erhöht die Dauer von "Seid standhaft!" pro Rang um 36 Sekunden (max. 180 Sekunden).

KRIEGSHERR
* "Legendärer Durchbrechender Schlag" verbraucht nun maximal zusätzlich 30 Kraft.
* "Legendärer Befehl des Sergeants" wird nicht länger von dem eines anderen Kriegers überschrieben.
* Der Schaden von "Legendärer Schneller Tod" wurde um ca. 35% erhöht.

PLÜNDERER
* "Legendärer Viraler Strom" - Schaden über Zeit pro jeweiliger Wirkungsdauer um 20% erhöht.
* "Legendärer Schwerer Schlag" - Schaden wurde reduziert. Skaliert nun wie vorgesehen entsprechend der zur Verfügung stehenden Angriffspunkte.


DUNGEONS UND SCHLACHTZÜGE

SZS

* Implementierung weiterer Optimierungen zur Verkürzung der Wartezeiten.

CHRONIK: EIN HELD ERHEBT SICH
* Schlupfloch im Mahlstrom-Gefecht wurde geschlossen.

XARTHS SCHÄDEL KNACKEN
* Phase 1 wurde mit einem eigenen Timer ausgestattet. Dadurch sollte Spielern nun mehr Zeit zur Bewältigung der schwierigeren Phasen des Ereignisses bleiben.

FURCHTLOS: FINSTERE TIEFEN
* Drops von Spinnen sind nicht länger niederstufig.

DIE FOKI DER KÖNIGIN
* Der Preis für Hexathels Individuelle Belohnung wurde auf 2 reduziert.
Thexahel spawnt keine zusätzlichen Feinde mehr.

TEMPEL VON ANANKE
* Es wurde in Fix implementiert, der den Crash während des Kampfes gegen Killthraxus im Tempel von Ananke verhindern soll. Hinweis: Da wir diesen Crash nicht reproduzieren konnten, hat dieser Fix das Problem unter Umständen noch nicht vollständig gelöst.


TYRANNENSCHMIEDE
* Der Erfolg "Ich rieche nichts" sollte nun stets korrekt gewährt werden.


ZONEN UND EREIGNISSE
* Zahlreiche Starfall-Quests ohne Mindeststufe erfordern nun Stufe 65.

ALITTU
* Bei Jinan Tawniks in Alittu ist eine neue wöchentliche Quest zum erfolgreichen Abschließen des Zonen-Ereignisses "Xarths Schädel knacken" erhältlich.
* Eine neue wöchentliche Chronik steht bereit. Viala Dunkelwetter in Alittu hält "Himmlische Geschichten" für euch bereit.
* Kommandant der Eingreiftruppe Korel in Alittu bietet jetzt wöchentlich Quests zum erfolgreichen Abschließen von Ebenenangriffsabenteuern an.
* Bei Arthor Tourney in Alittu sind neue tägliche und wöchentliche PvP-Quests erhältliche.

FREIMARK
* "Der erleuchtete Pfad" wurde upgedated. Sämtliche Verweise auf eine Fackel, die in der Quest keine Rolle spielt, wurden entfernt.

GEDLONIANISCHES ÖDLAND
* Die Höchststufe für Spieler, die in dieser Zone als "Partner unterwegs sind", wurde auf Stufe 67 festgelegt.

SKATHERRAN-WALD
* Die Höchststufe für Spieler, die in dieser Zone als "Partner unterwegs sind", wurde auf Stufe 66 festgelegt.


ALBTRAUMRISSE
* Die folgenden Albtraumriss-Bosse spawnen nun wie ursprünglich geplant:
- Tier 1 - Nininkar
- Tier 2 - Dagalep
- Tier 3 - Ignakos
- Tier 4 - Aimontia
- Tier 5 - Vakimott
- Tier 6 - Yaphrok

RISSE
Auch Spieler der Stufe 65 oder höher erhalten in Albtraumrissen nun Währungen und andere Belohnungen.
Hinweis: Diese Belohnungen skalieren nicht bis auf Stufe 70, sondern bleiben Stufe 65.


DIMENSIONSEN
Die "Geheimnisvolle Kiste: Wunder Alittus" wurde dem RIFT Shop hinzugefügt. Sie enthält neue Gegenstände, die mit der Stadt Alittu in Verbindung stehen, sowie ein Chance auf den neuen Dimensionsschlüssel "Alittu"! Die "Geheimnisvolle Kiste: Imperiale Wunder" wurde entfernt.
* Die von Schergen gewährten Dimensionsbelohnungen wurden überarbeitet. Zudem wurden dem Spiel über 600 neue Dimensionsgegenstände hinzugefügt, die samt und sonders ausschließlich mithilfe der 4-stündigen Premiummissionen erhalten werden können. Die 8-stündigen Missionen enthalten die bisherigen Dimensionsbelohnungen. 5- bzw. 15-minütige Missionen gewähren jetzt nur noch Bausteine.
- Detailliertere Informationen findet ihr auf der Webseite der "The Dimension Touring Company", Vielen Dank, Feendish@Greybriar!
http://www.dimensiontouring.com/?p=20839
* Dimensionsgestalter! Die öffentlichen und wöchentlichen öffentlichen Dimensionslisten listen nun sämtliche Dimensionen aller Shards!
Es wurde eine neue Dimensionsberechtigung hinzugefügt, die Gästen das Betrachten einer Liste ermöglicht, die sämtliche Gegenstände der betreffenden Dimension ausweist. Gilt für persönliche und Gildendimensionen.
Dimensionen - Werft einen Blick auf die drei neuen Dimensions-Ü-Bündel: "Eine Menge Tränke", "Bündel mit Kerze und Fackel" und "Telaranisches Sechserpack" befinden sich in der Sektion Affinität.
Dimensionen - Der NPC "Dimensions-Schankwirt" bleibt jetzt an seinem Platz.
Die Nutzfläche der Villa auf dem Strozza-Anwesen wurde um über 50% vergrößert.
Dimensionseinladungen berücksichtigen nun die Ignorierenliste.


GEGENSTÄNDE
* Capes sind ab sofort beidseitig tragbar!
* "Empyreum-Runenscherbe der Wut" kann nun wie ursprünglich vorgesehen mit allen Siegeln der Stufe 65 genutzt werden.
* Synergie-Kristalle: Heileffekte sollten nicht länger mit Heileffekten über Zeit interagieren. Diesbezügliche Passagen in den Tooltips sollten nun klarer formuliert sein.


HANDWERK
* Mithilfe "Tenebrischer Aalköder" lassen sich nun sowohl in tiefen als auch in flachen Gewässern Tenebrische Aale fangen.
* Tägliche Handwerksquests gewähren als Belohnung nur noch Ebenen-Einstimmung und Währung.