RIFT 4.0: Hotfix 4 - 01.12.2016

ALLGEMEIN
* Nach Gebrauch eines Stufenboosters werdet ihr nun dem entsprechenden Chat-Kanal hinzugefügt.
* Starfall-Prophecy-Bekanntheitsbelohnungen können nicht länger verschenkt werden.
* Fähigkeitsabklingzeiten wurden aktualisiert, um eine inkorrekte Darstellung der Abklingzeiten bei Add-ons zu vermeiden.


RIFT-SHOP UND SERVICES
* Wer sich am Wochenende einen Albtraum-Drescher gekauft hat, sollte diesen nun auch in seinem Briefkasten im Spiel finden.
* Das "Heroische Prophezeiungspaket" gewährt nicht länger "Große Artefaktbündel".
* Eure "Himmlischen Überreste" und "Signa des Herausforderers" werden nun angezeigt, wenn ihr euch Zubehör im RIFT Shop anseht.


VERBESSERUNGE NDES KAMPFPROTOKOLLS
* Zur Aktivierung der neuen Features des Kampfprotokolls wurde der Befehl /combatlogexpanded hinzugefügt. Alternativ könnt ihr auch immer noch en Befehl /combatlog nutzen.
* Der Text des Kampfprotokolls wurde überarbeitet.
Alle Zeiten werden nun im folgenden Format angezeigt: mm/dd/yy hh:mm:mms.
* Das Kampfprotokoll zeigt nun zu Beginn eines Kampfes die Stärkungen und Schwächungen all eurer Gruppenmitglieder an.


SEELEN
* Es war möglich, einen Charakter mit mehr als 5 Legendären Fähigkeiten auszustatten. Dieser Fehler wurde korrigiert. Bei Charakteren mit mehr als 5 Legendären Fähigkeiten wird eine Seelenzurücksetzung durchgeführt.


KLERIKER

KABBALIST
* "Legendäre Berührung des Schattens" beeinflusst Eure nächsten 3 Fähigkeiten.

SCHÄNDER
* Die Heilung von "Legendäre Aggressive Habsucht" wurde im PvP um 50% reduziert.

DRUIDE
* Die Dauer von "Legendäre Eifriger Schlag" beträgt nun 30 Sekunden.
* "Legendäre Feen-Mimikry" beeinflusst nun 7 Fähigkeiten und verursacht 125% des Schadens als Lebensschaden. Die nächsten 2 Fähigkeiten Eures Klerikers lösen keine Abklingzeit aus.

INQUISITOR
* Die Chance, "Legendärer Strafender Blitz" auszulösen, wurde drastisch erhöht.

ORAKEL
Die Chance, "Legendäre Insignien des Blutes" auszulösen, wurde drastisch erhöht.

SCHAMANE
* Die Abklingzeit von "Legendärer Zerschmetternder Schlag" wurde auf 12 Sekunden herabgesetzt.
* "Legendärer Eisiger Schlag" wirkt sich nun sowohl auf Wasser- als auch auf Luftschaden aus. Der Schadensbonus wurde pro Kumulierung um 15% erhöht.
* "Legendäre Zorniger Angriff" sorgt passiv dafür, dass "Gletscherschlag" über einen Zeitraum von 3 Sekunden zusätzlich 45% seines Schadens verursacht. Luft- und Wasserschaden wurden um 30% erhöht.

BEWAHRER
* Die von "Legendärer Wasserstrahl" ausgelöste Verlangsamung wurde um 30% erhöht. Reduziert nun passiv auch den erlittenen Schaden um 3%.
- Hinweis: Der Tooltip weist Fehler auf, die im Rahmen eines der nächsten Hotfixes korrigiert werden.

LÄUTERER
* "Legendäre Flammenlanze" erhöht die Heilung nun um 15%.
- Hinweis: Der Tooltip weist Fehler auf, die im Rahmen eines der nächsten Hotfixes korrigiert werden.

SCHILDWACHE
* "Legendärer Lichtblitz" erhöht die Heilung nun um 15%.
- Hinweis: Der Tooltip weist Fehler auf, die im Rahmen eines der nächsten Hotfixes korrigiert werden.


MAGIER

BEHERRSCHER
* "Legendärer Nervenstich" erhöht den Schaden der nächsten 3 Fähigkeiten um 30%.
* "Legendärer Nervenstich" - Die Beschreibung der Schwächung entspricht nun dem Tooltip der Fähigkeit.

ELEMENTALIST
* Die Anpassungen der globalen Abklingzeit von "Prismatische Rüstung" und "Kreislauf des Feuers" kumulieren nun korrekt.

FROSTHÜTER
* Ist "Irdene Erneuerung" bei Wirkung von "Kälteeinbruch" bereits ein Sofortzauber, verbraucht er nun wie ursprünglich geplant auch Kumulierungen von "Kälteeinbruch".

VORBOTE
* "Legendärer Sturmhieb" verbraucht nun bei aktivierter "Geladener Klinge" Ladungen nicht länger 2-mal.
* "Legendärer Sturmhieb " beeinflusst jetzt die nächsten 3 Fähigkeiten.
* "Legendärer Durchdringender Strahl" erhöht jetzt Schaden und Heilung um 20%. Die Dauer beträgt ab sofort 30 Sekunden.
* "Legendäre Auswahl des Empyreums" sorgt passiv dafür, dass Hiebangriffe 50% mehr Schaden verursachen und sich der Schaden von Zaubern mit Wirkzeit um 30% erhöht.
* Der Schaden von "Legendärer Rachsüchtiger Schock" wurde um ca. 150% erhöht. Der Tooltip wurde überarbeitet, um klarzustellen, dass die Fähigkeit immer 2 Mal "zuschlägt".
* Der Schadensbonus für Hiebfähigkeiten von "Geladene Klinge" wurde um 30% erhöht. Alle anderen Fähigkeiten müssen sich mit einem Schadenbonus in Höhe von 10% zufriedengeben.

NEKROMANT
* "Legendärer Pestblitz" lässt sich jetzt 20% schneller wirken und verursacht pro Kumulierung von "Pestüberträger" 20% mehr Schaden.
* "Legendäre Grabesfäule" lässt sich nicht länger mit anderen Verlangsamungen kumulieren.

PYROMANT
* "Legendärer Flammenblitz" beeinflusst jetzt die nächsten 3 Fähigkeiten.
* Die Dauer von "Legendärer Feuersturm" beträgt nun 30 Sekunden.
* "Legendäre Salve" bewirkt passiv, dass "Flammenblitz" und "Sengender Blitz" die Abklingzeit von "Zunderstoß" zurücksetzen sowie die Wirkzeit Eures nächsten "Zunderstoßes" um 3 Sekunden reduziert und der Schaden um 50% erhöht wird.
* "Zunderstoß" verursacht nun bei Zielen, die vom Effekt "Feuerball" verursachten Schaden über Zeit erleiden, 30% mehr Schaden.
* "Feuerball" verursacht nun 75% seines Basisschadens über einen Zeitraum von 5 Sekunden, wenn "Hitzewelle" und "Salve" sich in der Abklingzeit befinden. Dieser Effekt lässt sich nicht kumulieren.

HEXENMEISTER
* "Neddras Legendärer Griff" wirkt nun "Andauernde Qual".
* "Strahlentod" und "Heilende Fachkenntnis" verbreiten nun die korrekten Versionen von "Lebensegel" und "Neddras Griff".
* "Legendäre Leerebarriere" erhöht nun passiv auch den Schaden aller Effekte, die Schaden über Zeit verursachen, um 100%.


PRIMALIST

MAHLSTROM
* Die Abklingzeit von "Legendäre Brausende Druckwelle" beträgt jetzt 4 Sekunden.
* Die Dauer von "Legendärer Brüher" beträgt nun 25 Sekunden.

VULKANIST
* Die Dauer von Legendäre Geschmolzene Welle" wurde auf 6 Sekunden herabgesetzt.

TAIFUN
* Mittlerweile wird neben der normalen auch die legendäre Version angezeigt.


SCHURKE

WALDLÄUFER
* Die Dauer von "Legendärer Animalismus" beträgt nun 10 Sekunden, die Abklingzeit 60 Sekunden.

SCHATTENGEBORENER
* "Legendäre Strangulation" ist nun korrekt als Entkräftung markiert, von der man sich jetzt auch befreien kann.

TAKTIKER
* "Legendärer Heilender Motor" - Der Tooltip der Stärkung entspricht jetzt dem Tooltip der Fähigkeit.


KRIEGER

BESTIENMEISTER
* "Listiger Trick" entfernt nun wie geplant nur noch Effekte, die Schaden über Zeit verursachen.

CHAMPION
* "Legendärer Ansturm" löst nun korrekterweise abnehmende Wirkung aus.

BEFREIER
* Die Dauer von "Legendäre Befreiende Behandlung" beträgt nun 30 Sekunden.

PALADIN
* "Legendäre Vergeltung" lässt sich pro Ziel nur noch 1 Mal alle 2 Sekunden auslösen.

PLÜNDERER
* "Legendärer Schatten des Schreckens" reduziert den Schaden, den der Plünderer über Zeit verursacht, nun passiv um 25%.
* "Seuchenbringer" ermöglicht das Treffen zweier zusätzlicher Ziele.
* Die Anzahl der Basisziele von "Explosive Verseuchung" beträgt nun 2 (5 bei investierten Punkten).
* Die Anzahl der Basisziele von "Ranziger Spalter" und "Schändender Schlag" beträgt nun 3 und wird nicht länger von "Tödlicher Zugriff" beeinflusst.
* "Legendäre Fatale Verderbnis" wurde um ca. 22% reduziert.
* Der Schaden von "Legendärer Viraler Strom" wurde um ca. 30% reduziert. Im Tooltip sollt nun die zu erwartende Schadensmenge korrekt angegeben werden.

RITTER DER LEERE
* "Tollkühner Schlag" kann nicht länger 2-mal in schneller Folge ausgelöst werden. Der Effekt lässt sich auch nicht mehr kumulieren, da Kumulierungen in der Vergangenheit zu schnell verbraucht wurden und dadurch gelegentlich das Auslösen des Effekts verhinderten. Dafür wurde der Schaden reduziert.

KRIEGSHERR
* "Taktischer Vorstoß" hat keine Einfluss auf "Legendäre Befehl des Sergeants".
* Von "Befehl des Sergeants" profitieren nicht länger alle Krieger, sondern nur noch der Wirker.


SOFORT-ABENTEUER
* Sofort-Abenteuer: Teilnehmer von Sofort-Abenteuern erreichen nun mithilfe des Mentorensystems die korrekte Stufe, wenn sie sich in eine neue Abenteuerzone begeben.
* Sofort-Abenteuer-Warteschlangen befinden sich nun auf dem gleichen Shard, auf dem der betreffende Spieler aktuell spielt.


ZONEN UND EREIGNISSE
* Den Quests "Das Abenteuer ruft" und "Meere voll Beute" wurden Shal-Korva-Bekanntheitsdekrete als Belohnungen hinzugefügt.
* Die Albtraumsage: Die Quest "Durch das Schwert" verlangt nun von Spielern nicht mehr zwingend die Teilnahme an Eroberungen.

ALITTU
* Die Bücherei von Alittu wurde um eine kleine Auswahl an Büchern erweitert. Sie erscheinen zufällig beim Lesen.*

GEDLONIANISCHES ÖDLAND
* Quest: "Von Teufeln und der Prophezeiung" - Wurde als Gruppe gespielt, konnte nur der erste Spieler die erste Prophezeiung Anankes erbeuten. Dieser Fehler wurde behoben.
* Quest: "Drakonische Lösung" - Spieler waren teilweise nicht in der Lage das Drachennest zu benutzen. Dieser Fehler wurde behoben. Auch die Kartenmarkierung für dieses Quest-Ziel wurde repariert.
* "Die Schlacht um Sankt Taranis" und "Echo der Schlacht um Sankt Taranis" - Gedlo-Goblins verschwinden nun in Sank Taranis, nachdem die zum Erreichen des Quest-Ziels nötige Anzahl besiegt wurde.
* Zonen-Ereignis: "Grausiger Gartenbau" - Bienenbart erscheint nun am Ende des Ereignisses wie ursprünglich vorhergesehen.

ASCHENFALL
* Quest: "Königsfall" und "Echo von Königsfall" - NSCs droppen nun keine Gegenstände mehr, die Ebenen-NSCs vorbehalten sind.

SKATHERRAN-WALD
* Quest: "Tuath'de-Klingen": Der Ansturm spawnt nun entlang des Wegs in die "Schlucht der Geschöpfe" keine Invasionen mehr.
* Der "Geißelranken-Peitscher" trägt nun den korrekten Titel.
* Quest: "Trittreiche Entziehungskur": Fässer konnten vor ihrem Verschwinden mehrfach genutzt werden. Dies ist ab sofort nicht mehr möglich.
* Quest: "Auf in den Wyredode" - Sprachen mehrere Spieler nacheinander mit Leofwine wurde dessen VO mehrfach abgespielt. Dieser Fehler wurde behoben.

XARTH-SUMPF
* Ansturm: "Das Sumpftor" - Für das Sumpftor gibt es nun eine Kartenmarkierung. Außerdem sollten Invasionen nun immer bzw. überall Belohnungen einbringen.


DUNGEONS UND SCHLACHTZÜGE

FURCHTLOS: FINSTERE TIEFEN
* Die Schlachtzugsuche gewährte Spielern nicht immer sämtliche ihnen zustehendem Belohnungen. Es wurde ein entsprechender Fix implementiert.


PVP UND KRIEGSFRONTEN
* Im Tarnmodus befindliche Schurken, die Spawngebiete einer Kriegsfront verlassen, können nicht länger ihrer Tarnung beraubt werden.
* "Zerstörerischer Kristall" - Die Berechnung der Bonuswerte, die 2 bzw. 4 Teile der "Tracht des Schlächters" gewähren, erfolgt nun korrekt .
* Die für das Besiegen von Spielern der Stufen 66 bis 70 gewährte Gunst wurde leicht erhöht.
* Starfall-Prophecy-PvP gewährte nicht immer die korrekte Menge Gunst. Ein entsprechender Fix wurde implementiert.


DIMENSIONSEN
* Einige der von Erfolgen gewährten Dimensionsgegenstände, die fälschlicherweise als "Ungebunden" angezeigt wurden, werden nun wieder korrekt als "Seelengebunden" angezeigt.
* "Onkel Stans Supergeheimer Köder" wurde um zusätzliche Dimensionsgegenstände erweitert.


HANDWERK
* Sämtliche gefertigte Ausrüstung ist nun noch mächtiger. Dieses Mal wirklich.
* Der für den Erfolg Erhabener Angler/Erhabene Anglerin gewährte Titel wurde korrigiert.
Visionäre tägliche Handwerksquests werden bei Abschluss automatisch eingereicht.
* Die in "Chondritischem Ebenenstaub" zu verrichtenden Materialkosten vieler Starfall-Prophecy-Anleitungen wurden reduziert oder gänzlich aufgehoben.
Es besteht jetzt die geringe Chance, dass "Ebenenstützpunkte" "Chondritischen Ebenenstaub" droppen.
* Prophetische Runen (Beine) stellen nun die korrekte Rune zur Verfügung.


TRAUMWEBER
* "Staub der Leere" wurde von der Anleitungsliste des Traumwebers gestrichen. Als Ausgleich wurden die Kosten für "Traumband" geringfügig erhöht.
* Der Händler für Visionäre Anleitungen bietet ab sofort auch die folgenden Traumweber-Anleitungen an: "Riesige Lavakuppel" und "Schwarzes Elektrisches Ei".


SCHERGEN
* Die Schergenkarte Opie ist nun ein Attraktor, mithilfe dessen dem Kartenstapel Artefaktkarten hinzufügt werden. Diese speziellen Artefaktmissionen können Ebenengranulat und hin und wieder sogar Glücksmünzen gewähren.


GEGENSTÄNDE
* "Sternenfall-Abenteuerverstecke" können nun eine auch "Chondritischen Ebenenstaub" enthalten.
* Je nach Stufe des jeweiligen Spielers gewährten "Sternenfall-Abenteuerverstecke" manchmal sowohl einen Gegenstand für Stufe 65 als auch einen für Stufe 66 und höher. Dieser Fehler wurde korrigiert.
* Die Chance, dass "Sternenfall-Abenteuerverstecke" Gegenstände wie Rüstungen und Waffen enthalten, wurde drastisch erhöht.
* Der Preis für "Schlackefische" bzw. "Schlackefischleber" wurde gesenkt.
* "Kosmischer Kerne" lassen sich nun bis zu 999-mal kumulieren und besitzen keinen Wiederverkaufswert mehr.
* In der Beschreibung von Zeichen-Boost-Tränken wird nun explizit darauf hingewiesen, dass der Effekt keinerlei Auswirkungen auf Zuwächse von "Turmfragmenten" oder "Himmlischen Überresten" hat.
*Zeichen-Boosts und Stammspieler-Zeichen-Boosts verstärken Tok-Zeichenzuwächse.
* Starfall-Prophecy-Waffenrunen berücksichtigen jetzt PvP-Schadensreduktionen
* Starfall-Prophecy-Waffenrunen Runen fallen im Falle des Ablebens nicht mehr vom Spieler ab.
* Garderobe: Das Erscheinungsbilderset "Ovog-Zeremonientracht" wird nun im Tab "Erscheinungsbildersets" des Charakterbildschirms angezeigt.
* "Moosklauentrutz", "Donnerwacht", "Verschlingende Seele", "Lavastein" und "Verbrennungsseele" gehören nicht mehr zum Set "Komet der Zerstörung".
* "Haube der Prophezeiung" besitzt nun Magier-Stats.